Apfelessig: Inhaltsstoffe, Wirkung und Anwendung

Apfelessig wird nicht nur für Salate verwendet, er hat erstaunliche Wirkungen, von denen viele schon in der Antike bekannt waren. Bereits früher kannten und schätzte man Essig als durstlöschendes Getränk und wussten auch über medizinische Anwendungen Bescheid.

Apfelessig Apfelessig wirkt sehr förderlich auf unsere Gesundheit. (Foto by: Hetizia / Fotolia)

In der Antike verwendete man ihn zum Desinfizieren von Wunden, für Essigumschläge nach Verletzungen, Schlangenbissen und Insektenstichen. Essigwasser wurde gegen Fieber getrunken.

Hildegard von Bingen, die heilkundige Klosterfrau, hat Apfelessig wegen der Wirkung auf die Verdauung empfohlen "Essig reinigt das Stinkende im Menschen und sorgt dafür, dass sein Essen den rechten Weg geht."

Inhaltsstoffe: Was enthält Apfelessig?

Apfelessig enthält folgende wichtige Vitamine und Mineralstoffe:

Apfelessig trägt alle wirksamen Stoffe eines Apfels in sich. Und er wirkt besser als ein Apfel. Woran das liegt, haben die Wissenschaftler noch nicht genau herausgefunden. Aber wichtig ist, dass Apfelessig viel für den Menschen tun kann.

Was kann Apfelessig bewirken?

Aus alten Überlieferungen lassen sich schon einige Heilmethoden zur Selbsthilfe herauslesen. Inzwischen ist es wieder so, dass man gerne auf Naturheilkunde zurückgreift und nicht immer gleich Medikamente nimmt.

Allerdings sind diese gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe in ausreichendem Maß nur in naturbelassenem, naturtrüben Apfelessig vorhanden. Klarer Apfelessig aus dem Supermarkt ist destilliert, künstlich behandelt, und hat den Großteil seiner gesunden Wirkstoffe dabei verloren. Apfelessig hat eine Menge Vorzüge, die man gerne vorbeugend nutzt. Im modernen Gesundheitsbewusstsein gibt es bei der Ernährung viele Einsatzmöglichkeiten für den Apfelessig.

Apfelessig-Drink: Rezept

Es gibt ein Grundrezept zur Gesundheitsvorsorge, das ganz leicht in den Alltag integriert werden kann. Dazu werden in einem Glas Wasser zwei Teelöffel Apfelessig und je nach Geschmack ein bis zwei Teelöffel Honig gut vermischt. Man sagt, dass man mit diesem Cocktail und mit gesunder Ernährung 100 Jahre alt werden kann.

Wie viel Apfelessig darf man trinken?

Allgemeine Empfehlungen zur Einnahme von Apfelessig sind:

  • Um den Stoffwechsel anzuregen kann ein Glas von dem Apfelessig-Drink vor dem Frühstück helfen.
  • Eine Mahlzeit sollte erst 15 Minuten nachdem Apfelessig-Drink eingenommen werden.
  • Wird Apfelessig gegen Sodbrennen angewendet, so sollte dieser nach der Mahlzeit getrunken werden.
  • Nach jedem Apfelessig-Drink sollte der Mund mit Wasser ausgespült werden, dies schont den Zahnschmelz. Mit dem Zähneputzen sollte 30 Minuten gewartet werden.

Zahlreiche Anwendungen von Apfelessig

Apfelessig: Inhaltsstoffe, Wirkung und Anwendung Apfelessig wirkt auch gut gegen Insekten- und Quallenstiche. (Foto by: Thamkc / Depositphotos)

Für eine gute Verdauung

Wie eben schon Hildegard von Bingen wusste, regt Apfelessig die Verdauung an. Es werden mehr Verdauungssäfte gebildet, Speisen werden durch Apfelessig bekömmlicher und auch leichter verdaulich.

Apfelessig wirkt im Darm nicht nur verdauungsfördernd, er schützt auch vor Infektionen, vernichtet Fäulnisbakterien und unterstützt die Entgiftungsarbeit der Leber.

Apfelessig reguliert den Blutzuckerspiegel

Apfelessig reguliert den Blutzuckerspiegel. Es entstehen weniger Schwankungen, dadurch werden wieder Phasen der Unterzuckerung verhindert. Daher gibt es auch keine Heißhungerattacken.

Hoher Blutzucker erzeugt einen hohen Insulinspiegel und ein Abbau von Fettgewebe ist nicht möglich. Verschiedene Studien belegen, dass durch Apfelessig auch eine bessere Sättigung erfolgen kann. Das zusammen mit einem niedrigen Blutzucker- und Insulinspiegel bringt bessere Ergebnisse bei Diäten.

Apfelessig als Cholesterinsenker

Für Diabetiker und auch für Nicht-Diabetiker ist es wichtig, auf Triglyceride und die Cholesterinwerte zu achten. Mit Apfelessig ist es möglich, die Triglyceride sowie das LDL, das schlechte Cholesterin, zu senken.

Der HDL-Cholesterinspiegel, das gute Cholesterin, kann im Gegenzug erhöht werden. Wenn dazu auch Wert auf vitalstoffreiche Ernährung gelegt wird, ist der Erfolg noch größer.

Naturheilmittel gegen Kalkablagerungen

Kalkablagerungen im menschlichen Körper könnten durch Apfelessig ebenfalls abgebaut werden. Durch einen Versuch mit Eierschalen, die mit Apfelessig bedeckt werden und die man ein paar Tage stehen lässt, kann man sich diese Wirkung vorstellen. Die Eierschalen sind nach ein paar Tagen verschwunden, der Kalk wurde aufgelöst.

Apfelessig bekämpft Pilze und Bakterien

Wenn Gemüse in Essig eingelegt wird, verdirbt es nicht. Pilze und Bakterien haben keine Chance. Auch beim Menschen kann Apfelessig bei der Abwehr oder Behandlung solcher Infektionen hilfreich sein. Eine Pilzinfektion sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da sie das Immunsystem massiv stören kann.

Apfelessig bei Quallenstichen

Beim Urlaub an einem Strand, an dem es Quallen geben könnte, sollte unbedingt ein Fläschchen mit Apfelessig in die Badetasche. Die betroffenen Hautstellen dürfen niemals mit Süßwasser abgewaschen werden. Unverdünnter Essig ist hier das Mittel der Wahl, das Erleichterung bringt, bis man zum Arzt kommt.

Apfelessig hilft bei Insektenstichen

Auch nach dem Stich von Wespen, Bienen oder Mücken sollte sofort unverdünnter Apfelessig auf die Einstichstelle, die dann weniger stark anschwillt. Bei starken Problemen ist allerdings ein Arztbesuch notwendig.

Ist Apfelessig gut für die Haare?

Apfelessig verleiht den Haaren Glanz und kann bei fettigen Haaren und Schuppen angewendet werden.

Für eine Spülung 2 Esslöffel Apfelessig mit 250 Millilitern lauwarmen Wasser vermischen, über das vorher mit Shampoo gewaschene Haar gießen und einmassieren. Je nach Beschaffenheit der Haare die Spülung für 3-10 Minuten einwirken lassen und anschließend mit lauwarmen Wasser ausspülen. Diese Spülung kann zwei- bis dreimal pro Woche angewendet werden.

Unser Fazit

So gibt es unzählige Beschwerden, die man vielleicht mit dem Naturmittel in den Griff bekommt, ohne gleich zu Medikamenten zu greifen. Dazu sollte der Apfelessig wirklich beste Qualität haben und nicht aus Saftkonzentraten oder einem Obstgemisch erzeugt worden sein.

Ein gutes Produkt ist immer trüb, meist dunkel und enthält oft auch die Essigmutter oder andere Schwebstoffe. Das mag manchmal nicht besonders appetitlich ausschauen, ist aber ein Qualitätsmerkmal von gutem, naturbelassenem Apfelessig.


Bewertung: Ø 4,1 (376 Stimmen)

Autor: FitundGesund Redaktion
Infos zum Autor: Medizinredakteure und Journalisten
Erstellt am: 21.07.2016
Überarbeitet am: 18.11.2020

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Die wichtigsten Fragen zur FFP2-Maske

Die wichtigsten Fragen zur FFP2-Maske

Sie bieten einen besseren Schutz als der gewöhnliche Mund-Nasen-Schuzt. Doch was muss man zur Tragedauer, Reinigung und dem Kauf beachten?

weiterlesen
Richtig trainieren nach einer Verletzung

Richtig trainieren nach einer Verletzung

Ruhe und Medikamente sind nicht das einzige was eine schnelle Heilung von Verletzungen unterstützt. Auch Bewegung ist wichtig, jedoch mit Vorsicht.

weiterlesen

User Kommentare

BabsiGruber
BabsiGruber am 28.05.2018 um 00:34 Uhr

Vielen Dank für diesen sehr Artikel! Ich muss gleichzeitig sagen, dass ich das noch nie ausprobiert habe, aber ich habe einmal gelesen, dass Apfelessig auch bei der Entfernung von Zahnstein helfen soll. Ich habe es nur deshalb nicht gekauft, weil ich nicht gewusst hätte, wie ich es sonst los geworden wäre. Aber dass es so viele wohltuende Wirkungen hat, hätte ich mir nicht gedacht.

Auf Kommentar antworten

Sunny1703
Sunny1703 am 12.11.2017 um 02:36 Uhr

Mir hat Apfelessig beim Abnehmen geholfen!

Auf Kommentar antworten

Celiii
Celiii am 01.09.2016 um 11:02 Uhr

Danke für die wertvollen Informationen. Ich verwende Apfelessig gerne als Haarkur.

Auf Kommentar antworten