Glyx-Diät

Die GLYX-Diät hält sich streng an den glykämischen Index. Dabei werden alle Lebensmittel in "gute" und "schlechte" eingeteilt. Auf Zucker und Weißmehl muss großteils verzichtet werden und Ziel ist es den Blutzuckerspiegel möglichst gut zu regulieren.

Glyx-Diät Bei einer GLYX-Diät spielt der glykämischen Index eine große Rolle. (Foto by: Pixinooo / Depositphotos)

Was die Diät verspricht

  • Ernährung nach glykämischem Index (GLYX)
  • Regulierung des Blutzuckerspiegels
  • Ernährungsumstellung
  • ausgewogene Ernährung

Bei einer GLYX-Diät muss man sich eigentlich nur am so genannten glykämischen Index orientieren. Das klingt kompliziert, ist es aber im Grunde nicht. Der gylykämische Index ist, wenn man so will, eine Maßeinheit für Lebensmittel und ihre Wirkung auf den Blutzuckerspiegel.

Ist dieser Index hoch, dann heißt das in der Praxis, dass der Körper sehr schnell alle Lebensmittel verdaut, die viele Kohlenhydrate enthalten. Diese gelangen in den Blutkreislauf und erhöhen den Blutzuckerspiegel.

Ist der Index aber niedrig, dann steigt auch der Blutzuckerspiegel entsprechend langsamer an. In der Folge produziert der Körper weniger Insulin. Das ist natürlich besser, denn ein hoher Blutzuckerspiegel ist auf Dauer nicht gesund. Um einen optimalen, glykämischen Index zu erreichen, muss man bei einer GLYX-Diät also nur die richtigen Lebensmittel zu sich nehmen.

Anleitung zur GLYX-Diät

Bei einer GLYX-Diät werden gute von schlechten Lebensmitteln unterschieden. Gut sind die Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen.

Dazu gehören zum Beispiel:

Zu den schlechten Lebensmitteln, die den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe treiben, gehören vor allen Dingen Weißbrot und Traubenzucker.  Der Blutzuckerspiegel ist nach dem Essen zwar für einen Moment in die Höhe geschossen, aber nach einer Stunde hat man erneut Hunger.

Verboten sind auch:

Vollkornnudeln Bei einer GLYX-Diät werden gute von schlechten Lebensmitteln unterschieden. (Foto by: al1962 / Depositphotos)

Vorteile der GLYX-Diät

Nachteile der GLYX-Diät

  • Relevanz des glykämischen Indexes nicht vollständig nachgewiesen
  • in vielen Bereichen ungenau

Unser Fazit zu dieser Diät

Wer sich bei Übergewicht für eine GLYX-Diät entscheidet, der muss einen langen Atem und einen festen Willen haben, denn sonst funktioniert diese Diät nicht. Das wichtigste bei dieser Diät ist eine komplette Umstellung der Nahrung und der Essgewohnheiten. Man muss dazu bereit sein sich von alten Gewohnheiten zu trennen, dazu gehört es zum Beispiel auch, kein Weißbrot und keine „normalen“ Nudeln mehr zu essen.

Eine GLYX-Diät ist nicht für alle Menschen ideal. Wer aber Zeit hat und zudem auch noch gewillt ist sich zu bewegen und seine Nahrung konsequent und auf Dauer umzustellen, der wird mit dieser Diät nicht nur ein paar Kilo verlieren, sondern sich auch deutlich besser fühlen.


Bewertung: Ø 4,8 (12 Stimmen)

Autor: BSc. Barbara Schulz
Infos zum Autor: Ernährungsberaterin und Diätassistentin
Erstellt am: 30.09.2009
Überarbeitet am: 22.06.2020

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