Erste Hilfe bei Kreislaufproblemen und bei einem Kreislaufzusammenbruch

Wir alle kennen Symptome von Kreislaufbeschwerden, verbunden mit Schwindel, Schweißausbrüchen oder dem Gefühl, das Bewusstsein zu verlieren. Mit dem Thema Kreislaufproblemen haben relativ viele Menschen zu kämpfen, besonders in der heißen Jahreszeit, bei einem Wetterumschwung oder bei großer Anstrengung.

Frau hat KreislaufproblemeMeist ist ein niedriger Blutdruck Auslöser für Kreislaufprobleme. (Foto by: stokkete / Depositphotos)

Ursachen und Gründe für Kreislaufprobleme

Ursache für Kreislaufprobleme ist eine verminderte Durchblutung des Gehirns. Sackt der Blutdruck plötzlich ab und oder bleibt er dauerhaft niedrig, können daraus Kreislaufprobleme entstehen.

Auch ein zu langer Aufenthalt in der Sonne und ein generell niedriger Blutdruck führen dazu, dass das Gehirn öfter mit Sauerstoff unterversorgt ist.

Auch häufiges wechseln zwischen Liegen und Stehen können den Kreislauf beeinträchtigen.

Weitere Gründe für Kreislaufprobleme können Nebenwirkungen von Medikamenten, Stress, starke Emotionen, eine Schwangerschaft oder ein Sonnenstich sein.

Die Symptome sollten immer ernst genommen werden, denn es können sich auch schwere Krankheiten dahinter verbergen.

Symptome: Wie erkenne ich Kreislaufprobleme?

In Verbindung mit einer Kreislaufschwäche treten häufig folgende Symptome auf:

  • kalter Schweiß auf der Stirn und im Brustbereich
  • der Herzschlag verlangsamt sich
  • Herzrasen
  • Schwäche
  • Blässe
  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Sterne vor den Augen und plötzliches Wegsacken der Beine

Bei großer Hitze kommt es häufig vor, dass Menschen ihr Bewusstsein verlieren. Ihnen wird schwarz vor Augen und schwindlig - der Kreislauf kollabiert. Eine Kreislaufschwäche zeigt sich zudem mit abfallendem Blutdruck. Das Gesicht des Erkrankten kann sich gelblich bis grau färben, wird häufig aber fahl. Mitunter kann sich sogar Erbrechen einstellen.

Erste Hilfe Maßnahmen bei Kreislaufproblemen

Puls fühlen

Bei Bewusstlosigkeit den Puls fühlen, am besten am Hals und nicht am Handgelenk. Sollte kein Puls mehr fühlbar sein, muss man sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen und den Notarzt rufen.

Richtige Lagerung

Ist Puls fühlbar, den Betroffenen flach hinlegen und seine Beine hochlagern. Das hilft dem Kreislauf, wieder in Schwung zu kommen.

Flüssigkeitszufuhr

Noch wichtiger ist die schnelle Flüssigkeitszufuhr. Der Geschwächte sollte möglichst viel Wasser oder andere Flüssigkeiten trinken.

Kühlung

Zusätzlich macht es Sinn, die Stirn mit einem kalten oder nassen Lappen zu kühlen.

Hausmittel bei Kreislaufproblemen

Wechselbäder

Wechsel-Fußbäder, kalt-warme Wechselgüsse und Bürstenmassagen etwa zweimal wöchentlich sind ideal, um den Kreislauf zu stabilisieren.

Auch Wasser treten in einem Kneipp Becken stärkt den Kreislauf.

Minze und Milch

Ein Getränk aus frischen Minzblättern, die mit heißer Milch aufgebrüht wurden, unterstützt und stabilisiert den Kreislauf und nimmt die Übelkeit.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Tritt ein Ohnmachtsanfall unvermittelt und überraschend auf, sollte der Betroffene immer von einem Arzt untersucht werden.

Wer häufig Beschwerden hat, sollte sein Herz untersuchen lassen.

Eine Ohnmacht kann auch organische Ursachen haben:

Wer häufiger ohnmächtig wird, sollte diesen Sachverhalt unbedingt vom Arzt untersuchen lassen, um den Ursachen auf die Spur zu gehen.

Die Ohnmacht ist ein Unwohlsein, welches zu einem Verlust des Bewusstseins für wenige Sekunden führt.

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Auch bei untypischen Herzbeschwerden, die in Verbindung mit der Ohnmacht stehen, muss der Arzt konsultiert werden.

Prävention: Tipps, um Kreislaufprobleme zu vermeiden

Sport für stabilen KreislaufSport und Bewegung kann dabei helfen, Kreislaufprobleme vorzubeugen. (Foto by: dasha11 / Depositphotos)

Nicht nur ältere Menschen, auch junge Menschen können unter Kreislaufproblemen leiden, da sich viele überfordern und zu wenig trinken.

Um Kreislaufprobleme und Schwindel vorzubeugen ist regelmäßiges Trinken und der Aufenthalt im Schatten wichtig.

Auch einengende Bekleidung kann den Kreislauf beeinträchtigen. Gerade im Sommer ist luftige Kleidung aus atmungsaktiven, durchlässigen Stoffen zur Vorbeugung sinnvoll.

Tipps um den Kreislauf zu stabilisieren:

  • heiß-kalte Wechselduschen
  • ausreichend Schlaf
  • regelmäßiger Sport
  • Verzicht auf Alkohol, Nikotin und üppiges Essen

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