Vitamin B7 - Biotin, Vitamin H

Dieses Vitamin ist wichtig für alle Umsetzungsprozesse innerhalb eines Körpers und ist für glänzendes Haar, starke Nägel und schöne Haut besonders wertvoll. Zudem ist es für den Stoffwechsel sehr positiv zu bewerten. Es lässt sich in zahlreichen Lebensmitteln finden und ein Mangel ist eher selten.

Sojabohnen Vitamin B7Besonders reich an Vitamin B7 sind Leber, Eigelb und Sojabohnen. (Foto by: denio109 / Depositphotos)

Wissenswertes über dieses Vitamin

Es gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen und ist in der Nahrung oftmals in proteingebundener Form vorhanden. Das körpereigene Enzym Biotinidase muss dazu verwendet werden, um das Eiweiß aufzuspalten. Das Biotin ist wichtig für den gesamten Körper, vor allem für den Stoffwechsel und für den geregelten Aufbau der Zellen. Das Biotin an sich kann auch durch den eigenen Darm produziert werden, aber nur in sehr geringen Mengen.

Der Hintergrund

Die wichtigsten Schritte der Entdeckung von Vitamin B7 sind: Im Jahre 1940 wurde festgestellt, dass Biotin dem Vitamin H gleich ist und 1942 wurde die Struktur von Biotin genauest erforscht. 1943 wurde die erste chemische Synthese vollzogen.

In welchen Nahrungsmitteln kommt dieses Vitamin vor?

Dieses Vitamin kommt vor in:

  • Eigelb
  • Bananen
  • Vollkornprodukte
  • Leber (Schweine, Hammel, Rind, Kalb)
  • Erdnüsse
  • Haferflocken
  • getrocknete Eierschwammerl und Steinpilze
  • Karfiol
  • Milchprodukten
  • Blattgemüse
  • Reis
  • Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen)
  • Rinder- und Schweinefleisch
  • Champignons
  • Seelachs
  • Sojabohnen
  • Schweinenieren
  • Speisetopfen
  • Sojaprodukten
  • Backhefe

Es ist in vielen Nahrungsmitteln enthalten, meist in kleinen Mengen, ein Mangel ist eher selten.

Definition und Wirkung

Wichtig für den Stoffwechsel, Haut, Nägel und Haare

Vitamin B7Vitamin B7 ist für glänzendes Haar, starke Nägel und schöne Haut besonders wertvoll. (Foto by: AILA_IMAGES / Depositphotos)

Das Biotin ist sehr wichtig für den Stoffwechsel, besonders im Hinblick auf die Bildung von Fettsäuren. Zudem ist es besonders wertvoll für die Haut, Nägel und die Haare, denn es schützt die Haut vor zahlreichen Entzündungen.

Wachstum, Zellaufbau

Es ist erforderlich beim Aufbau von Fettsäuren und kann bei regelmäßiger Zufuhr auch das Vitamin K bei der Blutgerinnung und dessen Aufrechterhaltung unterstützen. Es unterstützt die Menschen beim Wachstum und ist wichtig für den Aufbau der Zellen im Körper. Ohne Biotin kann der Körper, dass wichtige Keratin nicht herstellen und dieser Stoff ist ein Eiweiß, dass für den Aufbau der Haar, Nägel und für den Schutz der Haut, zuständig ist. Es wird auch Hornsubstanz genannt, weil es die schützende Hornschicht der Haut bildet.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Vitamin B7, eine wichtige Rolle beim Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel spielt und es unterstützt das Wachstum sowie die Vermehrung der notwendigen Zellen im Körper.

Durch eine regelmäßige Einnahme von Biotin können sich folgende Funktionen verbessern:

  • Der Glukosestoffwechsel kann verbessert werden.
  • Die Nutzung von Glukose kann erhöht werden.
  • Die Glukosetoleranz und der Glucose Homöostase kann langfristig verändert bzw. verbessert werden.
  • Es kann zu einer Erhöhung des Abbaus von Glukose in der Leber und der Bauchspeicheldrüse führen und in Kombination mit Chrom kann eine Insulinresistenz verhindert werden.
  • Eine Schwangerschaftsdiabetes kann durch die erhöhte Zufuhr verhindert werden und es kann zu einer besseren Kontrolle des Blutzuckers (Typ-I-Diabetes) ermöglicht werden.

Der tägliche Bedarf eines Menschen

Die genaue oder die wahre Dosis ist nicht bekannt und so können auch nur Richtwerte angenommen werden. Es wird aber angenommen, dass der Bedarf eines Menschen von dessen Alter abhängt.

Ab 18 Lebensjahren sollte man bis zu 100 bis 200 Mikrogramm zu sich nehmen. Mit zunehmendem Alter kann die Menge auf 100 Mikrogramm reduziert werden. Schwangere oder stillende Frauen sollten zusätzlich ca. 50 Mikrogramm mehr aufnehmen.

Der Mangel an Vitamin B7

Ein Mangel ist relativ selten, kann jedoch vorkommen:

  • Wenn man eine Menge an rohen Eiern verzehrt. Das Eiklar enthält Avidin und dieser Stoff verhindert die Aufnahme von Biotin im Darm.
  • Durch die Einnahme von starken Medikamenten
  • Personen, die entweder viel Sport betreiben oder starke Raucher sind, müssen ihre Vitaminzufuhr an Biotin erhöhen.

Anzeichen eines Mangels

Die Anzeichen eines Mangels sind Hautstörungen, Haarausfall, spröde Nägel, Blutarmut, Depressionen, Angstzustände, Müdigkeit, Ohnmacht, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, erhöhte Gesamtcholesterinwerte, Unterzuckerung und Entzündung der Zunge, Wachstumsstörungen, Muskelkrämpfe, Schlafstörungen, Veränderungen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, Durchfällen, Übelkeit, Erbrechen und Sensibilitätsstörungen.

Eine Unterversorgung von diesem Vitamin kann durch eine Mangelernährung oder Unterernährung ausgelöst werden. In Industrieländern, wo die Nahrungsmittel meistens nicht knapp bemessen sind, kann eine Mangelernährung in Alters- und Pflegeheimen, in Spitälern, bei Menschen, die unter Alkoholsucht leiden und bei Menschen, die unter großem Termin- und Zeitdruck stehen, vorkommen.

Die Überdosis an Vitamin B7

Ein Biotin Überschuss ist weitestgehend unbekannt.


Bewertung: Ø 3,4 (10 Stimmen)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Vitamintabelle

Vitamintabelle

Übersicht der wichtigsten Vitamine, deren Funktionen und in welchen Lebensmitteln diese vorkommen.

weiterlesen
Vitamin K - Phyllochinon

Vitamin K - Phyllochinon

Dieses Vitamin ist für zahlreiche Funktionen im Körper zuständig und ist in vielen Gemüsesorten enthalten. Die wichtigste Aufgabe dabei ist die Blutgerinnung.

weiterlesen
Vitamin E - Tocopherol

Vitamin E - Tocopherol

Das Vitamin E spielt eine große Rolle bei der Wundheilung, sorgt für einen guten Stoffwechsel und stärkt den Kreislauf.

weiterlesen

User Kommentare