Metabolic Balance

Metabolic Balance ist keine Diät im klassischen Sinn. Es handelt sich um ein Ernährungsprogramm, das individuell auf den Stoffwechsel abgestimmt ist. Das Konzept, bei dem jeder Abnehmwillige einen persönlichen Ernährungsplan braucht, haben ein Ernährungsmediziner und eine Lebensmitteltechnikerin 2002 entwickelt und auf den Markt gebracht.

Metabolic BalanceMetabolic Balance ist eine Ernährungsumstellung, auf den Stoffwechsel abgestimmt. (Foto by: pressmaster / Depositphotos)

Ernährungsplan erstellen

Den Ernährungsplan erstellt ein Berater, nachdem er Angaben zu Vorlieben, Krankheiten, Unverträglichkeiten des Probanden und 36 verschiedene Blutwerte hat. Dieser Ernährungsplan verspricht, dass die Pfunde auf Nimmerwiedersehen schwinden. Wer sich nach diesem Konzept ernährt, bleibt gesund, fit und vital bis an sein Lebensende.

Basis des Konzepts ist auch hier dem Problem mit dem Insulin entgegenzuwirken. Bei einer kohlenhydratreichen Ernährung unterliegt der Blutzuckerspiegel starken Schwankungen, was häufig zu Heißhungerattacken führt und Übergewichtigkeit nach sich zieht. Der Körper wandelt die Kohlenhydrate in Glukose (Zucker) um. Die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus, das den Zucker in die Zellen bringt und die gewinnen aus diesem Zucker Energie. Weil Zucker in großen Mengen vorhanden ist, wird auf Fett als Energielieferant nicht zugegriffen. Es wird eingelagert. So entstehen Übergewicht, Diabetes Typ 2 und erhöhte Blutfettwerte. Metabolic Balance wirkt dem entgegen. Die Ernährung ist eiweißreich und kohlenhydratarm.

Wie das Konzept im Detail ernährungswissenschaftlich funktioniert, wissen Experten nicht. Der Erfinder von Metabolic Balance hält die Formel geheim. Mithilfe der Daten wählt das Computerprogramm Lebensmittel aus, die den Stoffwechsel und den Hormonhaushalt in die richtigen Bahnen lenken.

Die Funktionsweise von Metabolic Balance

Die Diät besteht aus vier Phasen:

  1. In der ersten Phase, die zwei Tage dauert, gilt es, den Körper auf die neue Art der Ernährung vorzubereiten. Es erfolgt eine vollständige Darmentleerung. Anschließend gibt es nur leichte Kost oder es ist den ganzen Tag nur ein Lebensmittel in Form Gemüse, Reis oder Kartoffeln erlaubt.
  2. Die zweite Phase ist die Umstellungsphase. Sie dauert zwei Wochen und fordert vom Abnehmwilligen sehr viel Disziplin und Ehrgeiz. In dieser Zeit gelten acht Regeln für die Ernährung. Sie legen fest, wie viele Mahlzeiten zu welcher Zeit und in welchen Abständen zu essen sind. Dabei dürfen dann nur die im Ernährungsplan definierten Lebensmittel gegessen werden. Jeden Tag müssen drei eiweißreiche und kohlenhydratarme Mahlzeiten auf den Tisch kommen. Nudeln, Reis und Kartoffeln sind tabu. Auch von der Menge her ist es relativ wenig, was da auf den Teller kommt. Aber gerade wegen der wenigen Kalorien, die in dieser Phase erlaubt sind, erzielen Abnehmwillige gute Gewichtsverluste.
  3. Dem schließt sich mit Phase drei die gelockerte Umstellungsphase an. Die Probanden testen, wie ihr Körper auf bestimmte Produkte reagiert. Bei einer Mahlzeit sind auch mehr Kohlenhydrate gestattet. An bestimmten Tagen, die hier Schummeltage heißen, darf die Portion größer sein und Bier oder Wein ist auch erlaubt. Zusätzlich empfehlen die Experten körperliche Aktivitäten.
  4. In der vierten Phase geht es darum, das erreichte Gewicht zu halten. Sie heißt Erhaltungsphase. Diese Phase hat keinen Zeitrahmen. Wer trotzdem wieder zunimmt, kann einige Tage in die zweite Phase wechseln.

Vor- und Nachteile von Metabolic Balance

ErnährungsplanBei Metabolic Balance benötigt jeder Abnehmwillige einen persönlichen Ernährungsplan. (Foto by: belchonock / Depositphotos)

Vorteile:

  • Es steht ein persönlicher Berater zur Verfügung. Selbst wenn die online Variante gewählt wird, ist die Beratung gesichert. Der Erfolg ist vorprogrammiert.
  • Wer sich an die strengen Vorgaben hält, wird nicht wenig Gewicht verlieren.

Nachteile:

  • Um den Jojo-Effekt zu vermeiden, setzt die Metabolic Balance voraus, dass die Erhaltungsphase offenes Ende hat. Metabolic Balance ist somit eine Endlos-Diät und verspricht nur dann erfolgreich zu sein.
  • Die Lebensmittelauswahl ist sehr streng und die strengen Regeln lassen sich nicht in jeder Lebenssituation einhalten. Der Abnehmwillige muss sich strikt an seinen Ernährungsplan halten und auf eine Reihe Annehmlichkeiten verzichten.
  • Genussvoll abnehmen ist anders. Bei dieser Form der Ernährung können sich schnell schlechte Laune und Frust ausbreiten, sodass die Abbruchgefahr hoch ist.
  • Der größte Nachteil dieser Diät ist jedoch ihr Preis. Aktuell kostet der online Ernährungsplan 450 Euro.

Fazit

Die Metabolic Balance Diät ist kompliziert. Selbst wenn Paare die Diät gemeinsam durchführen, können sie nicht das Gleiche essen. Der Aufwand, der zur Beschaffung der Lebensmittel und deren Zubereitung zu betreiben ist, ist hoch.

Die dennoch hohen Gewichtsabnahmen der Teilnehmer lässt sich mit der geringen Kalorienzufuhr begründen. Der Zusammenhang zwischen Blutwerten und den Ernährungsregeln ist nicht nachzuvollziehen.

Das Programm ist zu teuer, es gibt andere Diäten mit erhöhtem Eiweißverzehr, die wesentlich weniger Geld kosten und nicht so streng sind. Ernährungsexperten raten von dieser Art Diät ab.

Hier finden Sie einen ORF-Bericht über Metabolic Balance:


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