Die Gute-Laune-Diät

Abnehmen und gute Laune haben, passt eigentlich nicht zusammen. Aber es geht mit der neuen Gute-Laune-Diät. Eine Diät, bei der die Laune nicht leidet, die keine Verbote setzt und optimale Gewichtsverluste garantiert.

Gute Laune DiätEs gibt Lebensmittel, bei deren Verzehr vermehrt Glückshormone im Körper ausgeschüttet werden. (Foto by: CITAlliance / Depositphotos)

Viele assoziieren über den Begriff Diät:

  • Verzicht
  • Verbot
  • strenge Regeln
  • Hunger

Das muss nicht sein. Ernährungspsychologe Thomas Ellrott hat die Gute-Laune-Diät entwickelt, mit der das Abnehmen sogar Spaß macht. Diäten gibt es viele, aber viele Diäten sind nicht alltagstauglich und haben zu strenge Regeln. Dementsprechend hoch sind die Abbruchquoten.

Bei der Gute-Laune-Diät ist das anders. Sie steigert das Selbstwertgefühl, Erfolge sorgen für gute Laune und der sogenannte Jo-Jo-Effekt soll ausbleiben.

Warum beim Abnehmen gute Laune entsteht

Im Rahmen der Gute-Laune-Diät finden überwiegend Lebensmittel Anwendung, deren Verzehr zur Ausschüttung von Glückshormonen führt. Die gute Laune Lebensmittel auf dem Speiseplan machen wirklich gute Laune.

Vermeiden Sie es sich täglich abzuwiegen. Einmal die Woche ist ausreichend. Denn oft sind Gewichtsschwankungen vom Wasserhaushalt oder von Hormonschwankungen abhängig. Außerdem findet bei einer guten Gewichtsabnahme ein Fettabbau und ein Muskelaufbau statt. Dadurch, dass Muskeln schwerer sind als Fett, kann es sein, dass die Waage das gleiche Gewicht anzeigt, man jedoch die schlankere und straffe Figur im Spiegel bemerkt.

Regeln der Guten-Laune-Diät

1. Keine Verzichte

Jeder Mensch wird bei bestimmten Lebens- oder Genussmitteln schwach. Der eine liebt Schokolade, der andere liebt Pommes mit Majo. Beides kann gegessen werden. Die Kunst liegt darin, nur ein Stück und keine Tafel zu verzehren. Auch gegen die kleine Portion Pommes mit Majo ist nichts einzuwenden, wenn es im Verlauf des Tages wieder zum Ausgleich kommt, wie zum Beispiel nur Wasser zu trinken statt kalorienhältige Getränke.

2. Drei Hauptmahlzeiten am Tag

Um sich den ganzen Tag wohl zu fühlen und die gute Laune zu behalten, ist es wichtig, sich systematisch zu ernähren. Wer die richtigen Lebensmittel zu sich nimmt, wird satt und gleichzeitig wird der Stoffwechsel angekurbelt. Zwischen den Mahlzeiten sollten vier Stunden liegen. Dieser Rhythmus ist während der gesamten Diät beizubehalten. Er soll Heißhungerattacken verhindern.

3. Eiweißreiche Lebensmittel am Abend bevorzugen

Ernährungswissenschaftler messen der Mahlzeit am Abend große Bedeutung zu. Die Zusammensetzung des Abendessens hat einen entscheidenden Einfluss auf die Fettverbrennung in der Nacht. Muss der Körper viel Verdauungsarbeit leisten, läuft die Fettverbrennung nicht optimal.
Zwischen dem Abendessen und dem Zu-Bett-Gehen sollten mindestens drei Stunden liegen. Eiweißreichen Lebensmitteln ist der Vorzug zu geben, ebenfalls Gemüse und Salat. Vermieden werden sollte Obst, Brot und andere Kohlenhydrate.

4. Kleine "Sünden" sind erlaubt

Gesunde Ernährung DiätDie Gute-Laune-Diät ist eine Diät, die letztlich auch auf einer Ernährungsumstellung basiert. (Foto by: focuspocusltd / Depositphotos)

Es ist nicht Erfolg versprechend, auf bestimmte Lebensmittel generell zu verzichten. Dadurch kann das Verlangen sich so steigern, dass eine Heißhungerattacke sich nicht vermeiden lässt. Wer gern nascht, kann Süßigkeiten in den Tagesablauf integrieren. Nach dem Mittagessen einen Riegel Schokolade oder eine Kugel Eis richten keinen Schaden an.

Die Gute-Laune-Diät ist erfolgreich, wenn Sie es wollen. Achten Sie auf die Energiedichte der Lebensmittel und auf Ihre Energiebilanz. Wer abnehmen will, muss dem Körper weniger Energie zuführen, als er im Tagesverlauf benötigt.

Vor- und Nachteile der Gute-Laune-Diät

Diese Diät hat nur Vorteile:

  • Sie macht gute Laune.
  • Hilft Abnehmwilligen dabei ihr Körpergewicht zu reduzieren.
  • Sie kostet nichts extra.
  • Jeder kann nach seiner Fasson abnehmen, wenn er nur die Strategie befolgt.

Fazit

Die Gute-Laune-Diät ist eine Diät, die letztlich auch auf einer Ernährungsumstellung basiert. Hier ist der Name der Diät Programm. Abnehmen und dabei gute Laune haben, macht Spaß. Probieren Sie es aus.


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