Bekommt man von Schokolade Akne?

Die große Tafel Schokolade sieht so verführerisch aus. Schon eine Rippe davon wäre ausreichend, aber wie oft hat man nicht bereits gehört, dass Schokolade Mitschuld an Pickeln hat? Kann das wirklich stimmen?

Schokolade verursacht Akne? Gerade junge Mädchen bekommen oft zu hören, dass die Schokolade an ihrer Akne Schuld sei. (Foto by: IgorVetushko / Depositphotos)

Glykämischer Index

Der glykämische Index hilft meist zu bestimmen wie sehr sich ein kohlehydratreiches Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Lebensmittel wie Torten, Limonaden oder eben auchSchokoladen, haben einen sehr hohen glykämischen Wert. Sie gelten als fettig oder stark zuckerhaltig und können tatsächlich Unreinheiten auf der Haut begünstigen.

Kein direkter Zusammenhang

Es besteht dennoch zwischen Schokolade und Pickeln im Gesicht kein direkter Zusammenhang. Pickel entstehen durch eine vermehrte Talgproduktion, welche die Poren auf der Haut verstopfen. Dabei spielen eine Menge FaktorenÜberraschende Ursachen für Pickel wie die Hormonproduktion, der Hauttyp und die Pflege eine weitaus höhere Rolle, als der Verzehr von Schokolade. Oftmals wird Schokolade sogar in der Schöhnheitspflege verwendet.

Von einer Tafel oder genüsslichen Schokodesserts ab und an wird man keine schlimme Akne bekommen. Die Schokolade ist also nur Teil eines weitaus größeren Problems in der Ernährung oder an einer der zahlreichen anderen Ursachen.

Die Ernährung spielt mit

Die richtige/falsche Ernährung hat einen großen Einfluss auf das eigene Hautbild. Oftmals kann Rohkost ein wenig helfen das Hautbild zu verbessern, jedoch müssen Fett und Zucker dennoch in geringen Maßen gehalten werden. Allgemein sollten schlechte Ernährungsangewohnheiten wie Fast Food und Akohol  abgelegt werden um einen gesunden Körper zu haben.

Wer dennoch immer wieder vermehrt und stark an Pickeln leidet, sollte überprüfen ob man die Ernährung anpassen kann, eine Waschlotion helfen könnte, oder einen Dermatologen/eine Dermatologin aufsuchen um genauere Ursachen zu bestimmen und eine passende Behandlung zu beginnen.


Bewertung: Ø 4,6 (5 Stimmen)

Autor: FitundGesund Redaktion
Infos zum Autor: Medizinredakteure und Journalisten
Erstellt am: 09.09.2020
Überarbeitet am: 09.09.2020

Quellen:

Informationsportal https://www.hautarztzentrum-kiel.de/schlechte-haut-durch-schokolade-was-ist-dran/ (Aufruf: 09.09.2020)

Nachrichtenportal https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/tid-12806/naschen-laesst-schokolade-pickel-spriessen_aid_354356.html (Aufruf: 09.09.2020)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Hilft Schnaps bei der Verdauung?

Hilft Schnaps bei der Verdauung?

Auch in Österreich ist es oftmals noch Brauch nach einem deftigen Mahl einen Verdauungsschnaps nach zu trinken. Aber wie gut hilft das wirklich?

weiterlesen
Ist kalkhaltiges Wasser schädlich?

Ist kalkhaltiges Wasser schädlich?

Kalk ist in jedem Leitungswasser enthalten. Legt es sich in unserem Körper an und ist schädlich? Hier ist ein Faktencheck dazu.

weiterlesen

User Kommentare