Helfen Cola und Salzstangerl gegen Durchfall?

Viele kennen es noch aus ihrer Kindheit: Man liegt krank im Bett, oder im Wohnzimmer auf der Couch und Mama oder Papa bringen einem eine große Flasche Cola und eine Packung Salzstangerl, damit man wieder etwas essen kann. Aber wirkt das wirklich?

Cola und Salzstangerl bei Durchfall? Vor allem Kinder lieben das zuckerhaltige Getränk. (Foto by: asife / Depositphotos)

Ist was wahres dran?

Cola und Salzstangen gelten als altbekanntes Hausmittel bei Magen-Darm-Erkrankungen. Damit will man meist vor allem den Flüssigkeitshaushalt wieder auf Vordermann bringen. Gerade für Kinder galt das immer als geeignet, da diese zu Zucker und Salz in den seltensten Fällen "Nein" sagen werden, selbst wenn ihnen noch etwas schlecht ist.

Jedoch bringt sich dieses altbewährte Mittel wenig bis gar nichts. Teilweise kann es bei Durchfall sogar schaden, denn der ganze Zucker in der Cola bindet das Wasser im Magen nur noch mehr, was den Durchfall verstärkt.

Was besser wäre

Leidet man an Durchfall, ist es besser mehr auf Ballaststoffen und viel Wasser zu setzten. Auch ungezuckerter Tee ist geeignet. Ebenfalls helfen Bananen und Äpfel, denn diese sind reich an Kalium und Mineralstoffen.

Hält der Durchfall länger als zwei Tage an, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen!

Worauf man sonst noch achten sollte: Ernährung bei Durchfall: Die richtige Schonkost


Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Autor: Lisa Maria Pichler
Infos zum Autor: Redakteurin bei fitundgesund.at
Erstellt am: 09.09.2020
Überarbeitet am: 09.09.2020

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bekommt man von Schokolade Akne?

Bekommt man von Schokolade Akne?

Schokolade schmeckt immer gut und kommt in verschiedensten Varianten. Aber stimmt es, dass sie Pickel und Hautunreinheiten verursacht?

weiterlesen
Hilft Schnaps bei der Verdauung?

Hilft Schnaps bei der Verdauung?

Auch in Österreich ist es oftmals noch Brauch nach einem deftigen Mahl einen Verdauungsschnaps nach zu trinken. Aber wie gut hilft das wirklich?

weiterlesen

User Kommentare