Hilft Schnaps bei der Verdauung?

Bei den Griechen ist es der Ouzo, beim Asiaten ist es das Stamperl Pflaumenwein. Auch in Österreich ist es oftmals noch Brauch nach einem deftigen Mahl einen Verdauungsschnaps nach zu trinken. Aber wie gut hilft das wirklich?

Zwetschkenschnaps Ein "Schnapserl" nach dem Essen ist oftmal schon eine Tradition, (Foto by: jirkaejc / Depositphotos)

Eine Kleine Studie zur Verdauung

In einer kleinen Schweitzer Studie wurde überwacht, wie es gesunden Erwachsenen nach einem deftigen Mittagessen geht, wenn sie entweder Wasser oder Alkohol zu sich nahmen. Das Ergebnis zeigte auf, dass Alkohol in fast allen Fällen die Verdauung verschlechterte.

In wenigen Ausnahmen können alkoholische Getränke, vor dem Essen, helfen eine Verdauung zu unterstützen in dem sie die Magenschleimhaut anregen mehr Säure frei zu setzen. Dafür ist jedoch nicht der Alkohol zuständig, sondern Bitterstoffe, wie sie in Sherry, Portwein und manchen Prosecco Sorten zu finden sind. Bitterstoffe findet man jedoch auch ohne Alkohol in einigen Tee-Sorten und im Espresso.

Alkohol liegt meist sehr schwer im Magen und strengt die Verdauung sogar noch zusätzlich an. Besonders von Bier wird meist abgeraten, da die Hefe im für eine Ansammlung von Luft sorgen kann, die den Magen nochmal zusätzlich aufbläht und ein Spannungsgefühl verursacht.

Die beste Unterstützung zur Verdauung

Das beste was man nach dem Essen für die Verdauung tun kann, ist ein gemütlicher Verdauungsspaziergang an der frischen Luft. Der Versuchung sich auf die Couch zu legen sollte man unbedingt widerstehen!

Einfache und leichte Bewegung in aufrechter Haltung fördert die Verdauung und den Darm und schadet auch sonst der Gesundheit nicht. Auch der Kreislauf wird angekurbelt und fördert so die Durchblutung der Verdauungsorgane.


Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Autor: Lisa Maria Pichler
Infos zum Autor: Redakteurin bei fitundgesund.at
Erstellt am: 09.09.2020
Überarbeitet am: 09.09.2020

Quellen:

Informationsportal https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/verdauung-hilft-schnaps-bei-voellegefuehl-nach-fettigem-essen-a-1242272.html (Aufruf: 09.09.2020)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bekommt man von Schokolade Akne?

Bekommt man von Schokolade Akne?

Schokolade schmeckt immer gut und kommt in verschiedensten Varianten. Aber stimmt es, dass sie Pickel und Hautunreinheiten verursacht?

weiterlesen

User Kommentare