Reiki

Reiki ist eine Methode der Energie-Medizin oder Geistheilung, die dem Handauflegen gleicht. Es handelt sich um eine sogenannte therapeutische Energiearbeit, durch die Hände des Reiki-Gebenden. Reiki bedeutet übersetzt: Geist, Seele, Lebensenergie. So bezeichnet Reiki gleichzeitig die Technik und Behandlungsart sowie die Energie.

Reiki-BehandlungReiki ist eine Methode der Energie-Medizin oder Geistheilung (Foto by: Wavebreakmedia / Depositphotos)

Was ist Reiki?

Ein Reiki-Heiler glaubt an das Dasein einer universellen Energie, die er anzapfen kann und mit der er in Menschen, Tieren und Pflanzen Heilwirkungen auslösen kann. Die angezapfte universelle Energie fließt durch die Hände des Reiki-Heilers, er legt diese dann auf oder nahe an den Empfänger; mit dieser Behandlung sollen die Selbstheilungskräfte aktiviert und gestärkt werden.

Da Reiki-Heiler nicht mit ihrer eigenen Energie arbeiten, sind sie in der Lage, auch sich selbst zu behandeln. Reiki als Lebensenergie an sich kann nicht schaden, so ist es möglich, Reiki-Behandlungen begleitend zu schulmedizinischen oder komplementärmedizinischen Therapien anzuwenden.

Reiki wurde in Japan Anfang des 20. Jahrhunderts von Mikao Usui im Zuge einer Fasten- und Meditationszeit entwickelt. Reiki ist allerdings weit über die Grenzen Japans hinaus populär, es wird zur Behandlung aller möglichen Erkrankungen sowie zur Vorbeugung und Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt.

Reiki führen Menschen unterschiedlichster Religionen und Kulturen aus, übereinstimmend sind die Behandlungspositionen bei einer Kurz- oder Vollbehandlung. Allerdings kann der Reiki-Heiler intuitiv handeln und die Behandlung entsprechend seinen Erfahrungen und seiner Intuition abändern.

Während der Reiki-Sitzung bleibt der Patient voll bekleidet und liegt auf einem Massagetisch. Eine Sitzung, bei der der Reiki-Heiler die universellen Energien auf den Patienten überträgt, dauert in etwa eine Stunde.

Frau praktiziert ReikiReiki erhöht die Lebensenergie und wirkt harmonisierend. (Foto by: Amaviael / Depositphotos)

Tatsächliche Wirkung

Klinische Studien zu Reiki sind an sich zwecks der schweren Mängel an der Durchführung wenig zuverlässig. Bei einigen Erkrankungen zeigen sich tatsächlich Vorteile, doch da die Studien beispielsweise an Menschen durchgeführt wurden, die einerseits mit Reiki zufrieden waren, anderseits keinerlei Kontakt mit einem Reiki-Heiler hatten, gelten sie als eher nicht ernst zu nehmen.

Positive Ergebnisse werden einem Placeboeffekt zugerechnet. Dieser kommt vermutlich auch daher zustande, dass diesen Patienten eine besondere Form der Aufmerksamkeit zukommt. Kritische Analysen der vorliegen Daten aus den Studien zeigen daher keinerlei positiven Effekt.

Bei schweren Erkrankungen sollten Patienten sich keinesfalls allein auf die Reiki-Heilung verlassen, allerdings unterstützend zu wirksamen Behandlungen kann Reiki durchaus angewendet werden. Die Wirkung von Reiki wird in der Fachliteratur damit beschreiben, dass die Energie dahin fließt, wo sie gebraucht wird und das Reiki auch dann wirke, wenn der Behandelte nicht daran glaubt. Darum sei Reiki auch bei Tieren oder Pflanzen wirksam.

Grundsätzlich wirke eine Reiki-Behandlung auf die Selbstheilungskräfte - damit könnten Krankheiten überwunden, die Nebenwirkungen von Medikamenten verringert und der Heilprozess, beispielsweise bei Wunden, unterstützt werden. Auch eine Schmerzlinderung sei möglich.

Fazit

Bei Reiki handelt es sich um eine beliebte und populäre Form der Geistheilung. Reiki-Lehrer werden sozusagen eingeweiht – durch ein bestimmtes Ritual wird ein Reiki-Schüler befähigt, Reiki anzuwenden. Es gilt, den sogenannten Reiki-Kanal zu öffnen. Die Ausbildung erfolgt in mehreren Seminaren. Nach den vorliegenden Studien konnte keinerlei Beweis für eine Wirkung von Reiki-Behandlungen erbracht werden. Eine Übernahme der Kosten für eine Reiki-Behandlung von den Krankenkassen gibt es nicht.


Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Die heilende Kraft der Edelsteine

Die heilende Kraft der Edelsteine

Mithilfe der Anwendung von bestimmten Heil- und Edelsteinen kann die körperliche und seelische Gesundheit gefördert und unterstützt werden..

weiterlesen
Therapeutic Touch

Therapeutic Touch

Diese alternativmedizinische Behandlungsform kann unterstützend bei vielen Beschwerden eingesetzt werden.

weiterlesen

User Kommentare