Die Anti-Baby-Pille

Heutige Präparate beinhalten weit weniger und viel besser verträgliche Hormone. Damit gehört die Pille zu einer beliebten Verhütungsmethode. Dennoch haben sie große Wirkung auf den weiblichen Körper und nicht immer positive.

Anti Baby Pille Die Anti-Baby-Pille stellt eine risikoarme und bequeme Art der Verhütung dar. (Foto by: filmfoto / Depositphotos)

Kurzinfos:

  • Schutz vor Geschlechtskrankheiten: Nein
  • Zuverlässigkeit: Sehr Gut
  • Einnahme: täglich
  • Kosten: bis zu 20 Euro im Monat (Großpackungen sind meist günstiger)
  • hormonelle Beeinträchtigung: Ja
  • rezeptpflichtig: Ja

Pearl-Index - wie sicher ist die Anti-Baby-Pille?

Die Anti-Baby-Pille ist eines der beliebtesten Verhütungsmittel für Frauen - und mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,9 und 0,5 - 3 bei der Minipille auch eines der sichersten.

Wirkung der Anti-Baby-Pille

Pillen enthalten die Hormone Östrogen und Gestagen. Sie täuschen dem Körper vor, er sei bereits schwanger und könne nicht noch einmal schwanger werden. Es kommt dadurch natürlich nicht zu einem Babybauch oder sonstigen Schwangerschaftsanzeichen, sondern der Eisprung bleibt aus und die Gebärmutterschleinhaut verändert ihre Struktur, sodass keine Einnistung mehr möglich wäre.

Arten der Pille

Minipille

In der sogenannten Minipille sind weit geringere Hormonmengen enthalten, dafür muss sie aber so genau wie nur möglich jeden Tag zur gleichen Uhrzeit eingenommen werden. Bei der regulären Pille wäre eine Verschiebung von einer Stunde dagegen nicht schädlich, sollte aber natürlich trotzdem vermieden werden.

Einphasenpille

Bei der Einphasenpille ist in jeder Tablette die gleiche Menge an Hormonen enthalten. Sie wird nach 21 Tagen abgesetzt und dann nach der 7-tägigen Pause wieder eingenommen.

Mehrphasen-Pille

Die Mehrphasen-Pille kann durchgenommen werden, denn während der "Pausenzeit" ändern sich die enthaltenen Hormonmengen.

Inhaltsstoffe der Anti-Baby-Pille

Pillen werden nach Generationen unterteilt. Die Generationen sagen aus, welches Gestagen genau enthalten ist. Es gibt 4 Generationen.

Darüber hinaus enthalten die meisten Pillen ein Östrogen, oft handelt es sich dabei um Ethinylestradiol. Manche Pillen enthalten auch nur Gestagen.

Die richtige Einnahme

Wie beginnt man die Pille zu nehmen?

  • Die Pille wird zu Beginn am ersten Tag der Menstruation eingenommen.
  • Dann wird sie 21 Tage durchgenommen. Der weitere Verlauf hängt von der Art der Pille ab.
  • Eine Einphasenpille wird jetzt für 7 Tage abgesetzt und dann für 21 Tage wieder genommen.
  • Möglich ist auch ein Langzeitzyklus, bei dem die Pille erst nach zwei oder drei Zyklen abgesetzt wird.
  • Bei Mehrphasenpillen wird die Pille täglich genommen, die unterschiedlich dosierten Wirkstoffe sorgen von allein für das Einsetzen der Blutung.
  • Wichtig ist es, die Pille jeden Tag möglichst genau zur gleichen Uhrzeit einzunehmen.

Bei sehr niedrig dosierten Präparaten geht bereits bei geringen zeitlichen Verschiebungen die Wirkung verloren. Bei allen anderen Pillen wäre eine minimal spätere Einnahme nicht schlimm. Die Wirkung setzt bei erstmaliger Einnahme nach einem Zyklus ein.

Was tun, wenn die Pille vergessen wurde?

Wurde eine Pille Stunden später eingenommen, sollte in den nächsten Tagen zusätzlich verhütet werden. Kommt es zur Zwischenblutung, sollte die 7-tägige Pillenpause jetzt begonnen werden.

Wurde sie hingegen länger als 12 Stunden vergessen, macht nur eine vorgezogene Pillenpause Sinn, da die verhütende Wirkung andernfalls gefährdet wäre.

Wirkt die Pille während der Pillenpause?

Wenn die Pille durchgehend korrekt eingenommen wurde, wirkt sie auch während der Pillenpause. Es ist keine zusätzliche Verhütung erforderlich.

Warum kommt es mit Pille zur Blutung?

Die Blutung in der Pillenpause ist streng genommen keine Regelblutung. Da die Hormonspiegel jetzt rasch abfallen, handelt es sich um eine wesentlich schwächere Abbruchblutung.

Es kam jedoch nicht zum Eisprung und so kann man jetzt auch nicht schwanger werden. Die Abbruchblutungen können durch die durchgehende Pilleneinnahme verhindert werden.

Was tun bei Zwischenblutungen?

Eine Zwischenblutung kann auftreten, wenn die Pille vergessen wurde. Dann sollte die Einnahme für 7 Tage pausiert werden. Treten sie aber häufiger auf, sind sie ein Anzeichen von Unverträglichkeit und der Gynäkologe sollte nach einer alternativen Pille gefragt werden.

Schwanger trotz Pille - kann das passieren?

Der Pearl-Index der Pille ist sehr gut und sie bietet einen umfassenden Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Dennoch gibt es Fälle, in denen die Frau trotz Pille schwanger geworden ist. Denkbar sind etwa Anwendungsfehler wie vergessene Pillen oder zu spät und unregelmäßig eingenommene niedrig dosierte Pillen.

Außerdem gibt es bestimmte Medikamente, die die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Dazu gehören:

Weiterhin muss sichergestellt sein, dass die Pille nach der Einnahme wirklich verstoffwechselt werden konnte. Durchfall oder Erbrechen in den Stunden nach der Einnahme setzen die Wirkung herab und machen zusätzliche Verhütungsmaßnahmen erforderlich.

Verhütung Die Anti-Baby-Pille sowie das Kondom zählen zu den beliebtesten Verhütungsmitteln. (Foto by: obencem / Depositphotos)

Verhütung nach der Geburt - wann und wie?

Soll nach der Geburt mit der Pille verhütet werden, muss auch jetzt bis zum Einsetzen der ersten Regelblutung gewartet werden. Dann wird die Pille ab dem ersten Tag eingenommen und schützt nach dem Ablauf der ersten 21 Tage.

Pille in der Stillzeit - geht das?

Die meisten Anti-Baby-Pillen eignen sich nicht für stillende Frauen. Die Hormone gehen ins Blut und in die Muttermilch über. Während der Stillzeit sollte deswegen lieber auf andere, hormonfreie Verhütungsmethoden gesetzt werden.

Die Kosten: Wie viel kostet die Anti-Baby-Pille?

Die Pille gibt es als 3- und als 6-Monatspackung. Die Kosten werden in Österreich nur auf Krankenschein von der Krankenkasse übernommen. Das bedeutet, die Pille muss aus anderen Gründen als zur Verhütung verschrieben werden, denn für Verhütung werden die Kosten nicht übernommen.

Die Preise für die Pille variieren stark je nach Präparat und Packungsgröße und bewegen sich zwischen 20-60 €.

Vorteile durch die Einnahme der Pille

Besseres Hautbild

Neben der verhütenden Wirkung hat die Pille positive Auswirkungen auf das Hautbild und kann dabei helfen, Akne und Mitesser unter Kontrolle zu bekommen. Das Hautbild wirkt insgesamt sauberer und gesünder.

Regelbeschwerden lindern

Bei Regelbeschwerden, starken Blutungen und PMS kann sich die Einnahme der Pille regulierend auf den weiblichen Zyklus auswirken.

Blutungen werden kürzer und schwächer, da es sich nur noch um die Abbruchblutung handelt. Bauchkrämpfe während der Blutung werden seltener und verschwinden bei manchen Patientinnen sogar ganz. Zudem ist es möglich, die Regelblutung nur noch alle 2 oder 3 Monate kommen zu lassen und auch dadurch der Frau Beschwerden zu ersparen.

Haarwuchs

Die weiblichen Hormone in der Pille wirken sich auch regulierend auf den Haarwuchs aus und können beispielsweise einen Damenbart verschwinden lassen.

Vermindertes Risiko für Gebärmutterhalskrebs

Schlussendlich gibt es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme der Pille und der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs- dieser wird dadurch unwahrscheinlicher.

Nebenwirkungen der Anti-Baby-Pille

Nebenwirkungen der Anti-Baby-Pille Durch die Einnahme der Anti-Baby-Pille kann es unter anderem zu Rückenschmerzen kommen. (Foto by: Wavebreakmedia / Depositphotos)

So positiv die Pille sich auf Zyklus, Haut und Haarwuchs auswirken kann, so kann sie auch Nebenwirkungen mit sich bringen.

Wird die Pille schlecht vertragen, kann es zu folgenden Beschwerden kommen:

Krebsrisiko

Manche Krebsarten treten bei Frauen, die die Pille lange Zeit eingenommen haben, gehäuft auf.

Thromboserisiko

Zudem besteht ein Thromboserisiko, sodass Frauen ab spätestens 30 mit ihrem Gynäkologen Rücksprache halten sollten, ob die Pille für sie immer noch das richtige Verhütungsmittel sind.

Raucherinnen haben ein erhöhtes Thromboserisiko, wenn sie die Pille nehmen.

Wechselwirkungenm mit anderen Medikamenten

Bei Einnahme weiterer Medikamente muss immer geprüft werden, ob Wechselwirkungen mit der Pille bestehen können oder ihre Wirkung dadurch herabgesetzt werden kann.

Was beeinflusst die Wirkung der Pille?

Die meisten ungewollten Schwangerschaften trotz Pille entstehen durch Einnahmefehler. Sie wurde vergessen oder nicht rechtzeitig eingenommen. Häufig sind aber auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Bei Antibiotikaund Johanniskraut ist etwa Vorsicht geboten. Selbst die Grapefruit kann die Wirkung der Pille herabsetzen.

Die Pille richtig absetzen: Was muss man beachten?

Das Absetzen der Pille funktioniert je nach Grund für diese Entscheidung anders. Will die Frau schwanger werden oder anders verhüten, wartet sie entweder bis zur nächsten Pillenpause oder zieht diese vor - und nimmt die Pille ab dann gar nicht mehr.

Wird die Pille nicht vertragen, sollte das Ende des Zyklus abgewartet werden, also Tag 1 der Pillenpause. Je nachdem, um welche Art von Präparat es sich bei der neuen Pille handelt, die stattdessen genommen werden soll, wird dann nahtlos diese eingenommen.

Wichtig ist es die Absetzung unbedingt mit der Frauenärztin abzusprechen um mögliche Risiken zu vermeiden!


Bewertung: Ø 4,6 (115 Stimmen)

Autor: FitundGesund Redaktion
Infos zum Autor: Medizinredakteure und Journalisten
Erstellt am: 14.10.2009
Überarbeitet am: 28.10.2020

Quellen:

Informationsportal https://www.gesundheit.gv.at/leben/sexualitaet/verhuetung/verhuetungsmittel/hormonelle-verhuetung/pille (letzter Aufruf20.08.2020)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Sterilisation der Frau

Sterilisation der Frau

Wünscht sich eine Frau mit großer Sicherheit keine Kinder mehr, kommt die Sterilisation in Frage. Jedoch ist diese oftmals endgültig.

weiterlesen
Die Pille danach

Die Pille danach

Erfahren Sie hier mehr über Wirkung, richtige Einnahme, Vor- und Nachteile sowie über mögliche Nebenwirkungen der "Pille danach".

weiterlesen
Koitus interruptus - Verhütungsmethode

Koitus interruptus - Verhütungsmethode

Die Bezeichnung Coitus interruptus stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „unterbrochener Geschlechtsverkehr“. Der Mann seinen Penis kurz vor dem Samererguss aus der Scheide seiner Partnerin.

weiterlesen

User Kommentare