Tiefkühlgemüse enthält keine Vitamine?

In der heutigen Zeit gibt es ein sehr großes Angebot an tiefgekühlter Kost und vor allem eine breite Palette an Obst und Gemüse. Man kann praktisch zu jeder Jahreszeit nahezu jedes Obst und Gemüse auf dem Tisch haben. Doch wie sieht es mit dem Vitamingehalt aus und wie gesund ist Tiefkühlkost?

Tiefkühlgemüse Tiefgefrorenes Gemüse und Obst enthält, so wie die frische Variante auch, wichtige Nährstoffe. (Foto by: svetas / Depositphotos)

Enthält Tiefkühlgemüse noch Vitamine?

Bei allen Gemüsesorten, und auch Obstsorten, die unmittelbar nach der Ernte schockgefroren werden, bleiben die wertvollen Vitamine und Nährstoffe enthalten.

Tiefkühlkost wird bei -18 Grad eingelagert und die Kälte verhindert, dass sich schädliche Bakterien, ungesunde Pilze und andere Schädlinge im Obst und Gemüse einnisten können.

Vitamine hingegen können bei dieser Kälte nicht erfrieren und sie werden durch die Kälte sogar vor dem Zerfall geschützt. Denn bei einer normalen Lagertemperatur und nach einer gewissen Zeit sind die Vitamine in frischem Obst und Gemüse weg.

Oft kommen frische Früchte und Gemüse aus weit entfernten Ländern und haben einen entsprechend langen Transportweg hinter sich. Da bietet Tiefkühlkost eine Alternative, denn es kann während der Saison eingefroren werden und bei Bedarf aus dem Gefrierschrank genommen werden.

Bei der Tiefkühlkost ist ebenso wie bei frischem Gemüse die richtige Zubereitung wichtig. Diese sollte schonend sein, am besten eignet sich dämpfen oder dünsten.

Ist Tiefkühlkost immer gesund?

Tiefgefrorenes Gemüse und Obst enthält wichtige Nährstoffe, jedocht sieht das Ganze bei tiefgefrorenen Fertigprodukten, die man nur noch auspacken und in die Mikrowelle schieben muss,  etwas anders aus. Sie sind keine besonders gesunde Variante für den Körper und kein wertvoller Bestandteil einer ausgewogenen und gesunden Ernährung.

Die meisten Fertiggerichte, die aus der Tiefkühltruhe kommen sind:

  • sehr kalorienreich
  • viel zu fett
  • enthalten zu viel Zucker
  • enthalten keine Vitamine mehr, die für den Körper wichtig sind

Dazu kann auch Tiefkühlgemüse zählen, das bereits mit einer Sauce, Geschmacks- oder Aromazusätzen  angereichert wurde.

gefrorenes Gemüse Wer Tiefkühlgemüse im Supermarkt kauft, sollte einige Punkte beachten, um gute Qualität zu erhalten. (Foto by: saphira / Depositphotos)

Diese Punkte sollte man beim Einkauf beachten

Diese Tipps geben Aufschluss darüber, ob Tiefkühlkost im Supermarkt richtig gelagert wird und ob es in der Qualität einwandfrei ist:

  • Die Verpackung darf keine Beschädigung aufweisen.
  • Auch Tiefkühlgemüse verliert nach langer Lagerzeit wichtige Vitamine, deshalb ist es empfehlenswert das Gemüse rasch aufzubrauchen.
  • Vor dem Kauf kann ein Schütteltest durchgeführt werden: Hört man keine Geräusche während man die Verpackung schüttelt so weist dies auf einen Fehler bei der Lagerung und einen vereisten Inhalt hin.
  • Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden. Am besten verwendet man für den Heimtransport eine Kühltasche.

Fazit

Gemüse wie Karotten, Bohnen, Karfiol sowie Obst wie Erdbeeren oder auch Himbeeren werden sofort nach der Ernte gewaschen, wenn erforderlich in kleine Portionen zerteilt und schockgefroren. Durch dieses Verfahren bleiben alle wichtigen Inhaltsstoffe wie eben Vitamine erhalten und damit sind tiefgefrorenes Gemüse und auch Obst sehr gesund.

Vorsichtig sollte man nur bei tiefgekühlten Fertigprodukten sein, denn diese sind in den meisten Fällen sehr fett, kalorienreich und damit auch ungesund und keine besonders sinnvolle Ernährung.


Bewertung: Ø 3,7 (488 Stimmen)

Autor: FitundGesund Redaktion
Infos zum Autor: Medizinredakteure und Journalisten
Erstellt am: 30.09.2009
Überarbeitet am: 03.01.2016

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bekommt man von Schokolade Akne?

Bekommt man von Schokolade Akne?

Schokolade schmeckt immer gut und kommt in verschiedensten Varianten. Aber stimmt es, dass sie Pickel und Hautunreinheiten verursacht?

weiterlesen
Hilft Schnaps bei der Verdauung?

Hilft Schnaps bei der Verdauung?

Auch in Österreich ist es oftmals noch Brauch nach einem deftigen Mahl einen Verdauungsschnaps nach zu trinken. Aber wie gut hilft das wirklich?

weiterlesen

User Kommentare

Sunny1703
Sunny1703 am 26.02.2017 um 02:53 Uhr

Manchmal, wenn die Zeit zum Koche knapp ist, finde ich es recht praktisch Tiefkühlgemüse zu verwenden.

Auf Kommentar antworten