Bachblüten - Test

Um den seelischen Zustand ermitteln zu können, gibt es einen Bachblüten-Test. Danach werden die von Bach gefundenen 38 verschiedenen Blütenessenzen nach dem jeweiligen Gemütszustand zugeordnet. Diesen Fragebogen können gesunde Menschen allein ausfüllen, ansonsten nur mit gemeinsam einem Heilpraktiker oder Arzt.

Bachblüten-Test ermittel Gemütszustand.Um den seelischen Zustand ermitteln zu können, gibt es einen Bachblüten-Test. (Foto by: imagepointfr / Depositphotos)

Bachblüten-Test: Fragen

Manche seelische Zustände treten nur in bestimmten Lebensreichen oder zu bestimmten Zeiten auf, darum sind die Fragen in vier Gruppen unterteilt. Wir können hier nicht alle Testfragen erwähnen, dazu haben wir zu wenig Platz.

Doch damit sich Interessierte einen Überblick verschaffen können, findet sich hier eine Zusammenfassung. Die Testfragen können mit einem ausgebildeten Heilpraktiker oder Arzt im Zuge eines Diagnosegesprächs ausgefüllt und ausgewertet werden, ist man gesund, geht dies auch allein zum Zwecke der Selbsterforschung. Fragebögen erhält man in Apotheken.

Fragen Gruppe 1:

In dieser Gruppe richten sich die Fragen auf den zeitlichen Bereich der letzten 3 Tage. Beispiele für Fragen zum jetzigen Zustand:

  1. Meine Kraft ist zurzeit am Ende, ich bin völlig erschöpft, seelisch wie auch körperlich.
  2. Ich reagiere viel gereizter und ungeduldiger in den letzten Tagen. Ganz anders als sonst üblich.
  3. Mein Selbstvertrauen ist zurzeit geschwächt, ich fühle mich unterlegen.
  4. Ich habe zurzeit konkrete Ängste, eine oder mehrere.
  5. Ich befinde mich zurzeit in einer ausweglosen Lage, ich weiß nicht mehr weiter.

Fragen Gruppe 2 und 3:

In diesem Fragenteil geht es um jene Zustände, die die betreffende Person schon an sich kennt, die sich wie ein roter Faden immer wieder durchs Leben ziehen. Dabei handelt es sich negative Gefühls-Konzepte. Beispiel Fragen zu Schwierigkeiten und Umwelt:

  1. Trotz Wissens über meine Fähigkeiten, zweifle ich an mir.
  2. Ich werde auf Grund des langsamen Arbeitens anderer nervös, darum arbeite ich am liebsten allein.
  3. Anfangs bin ich immer skeptisch.
  4. „Nein“ zu sagen fällt mir sehr oft schwer.
  5. Wird in meiner Familie jemand krank, befürchte ich sofort das Schlimmste.
  6. Andere bewundere ich oft, doch diese Dinge traue ich mir dann nicht zu.
  7. Verwundbarkeiten und Gefühle zeige ich lieber nicht.
  8. Bei anderen Menschen bin ich meist distanziert.
  9. Andere werfen mir vor, immer wieder die gleichen Fehler zu machen.
  10. Es kommt sehr häufig vor, dass mich bestimmte Anlässe in Panik versetzen.

Fragen Gruppe 4:

Hier zielen die Fragen darauf ab, den Blick auf die negativen Gefühlskonzepte zu schärfen, die in der Vergangenheit an sich nicht verarbeitet, sondern eher verdrängt wurden. Beispiel Fragen zur Vergangenheit:

  1. Ich hatte in den ersten Schulklassen Lernschwierigkeiten.
  2. Noch heute träume ich von traumatischen Erlebnissen, die allerdings teilweise schon viele Jahre zurückliegen.
  3. Ich habe Schicksalschläge erlitten.
  4. Um meine Ruhe zu haben, bin ich Kompromisse eingegangen und habe Opfer gebracht.
  5. Bereits im Kindesalter hatte ich schnell ein schlechtes Gewissen.

Die Auswertung des Tests richtet sich nach den jeweiligen emotionalen Problemen – es werden mehrere Bachblüten vorgeschlagen. Davon sollten zwei Tropfen (je vorgeschlagener Essenz) in einem Wasserglas über den Tag verteilt getrunken werden. Handelte es sich um einen akuten Zustand (Gruppe 1) ist es zu empfehlen, die Essenzen solange einzunehmen, bis man merkt, dass sich die Gemütsverfassung deutlich bessert. Unser Testauszug ist nur einer von vielen Möglichen.

Fazit

Grundsätzlich ist gegen einen Bachblüten-Test nichts einzuwenden. Was auffällt ist, dass bei der Auswertung immer mehrere Bachblüten angewendet werden sollten. Das Ziel des Tests ist das Finden des seelischen Ungleichgewichtes, dies sollte als seelische Gesundheitsvorsorge gesehen werden. Doch: Bachblütenessenzen unterstützen mögliche medizinische oder psychologische Behandlungen, aber sie können sie nicht ersetzen.


Bewertung: Ø 3,0 (2 Stimmen)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Die heilende Kraft der Edelsteine

Die heilende Kraft der Edelsteine

Mithilfe der Anwendung von bestimmten Heil- und Edelsteinen kann die körperliche und seelische Gesundheit gefördert und unterstützt werden..

weiterlesen
Therapeutic Touch

Therapeutic Touch

Diese alternativmedizinische Behandlungsform kann unterstützend bei vielen Beschwerden eingesetzt werden.

weiterlesen

User Kommentare