Cardio Block mit Lunge und V-Step

Eine tolle Cardio-Übung, um die Bauch- und Pomuskulatur zu trainieren und zu stärken.

Startposition

Aufrechter Stand

Übungen - Beschreibung

Ellbogen/Knie-Zug vor gesprungen (re/li im Wechsel) am Platz

Kniehebesprünge vorwärts, wobei jeweils ein Ellbogen diagonal mit dem hochgezogenen Knie im Sprung zusammen geführt wird.

Lunge seit mit Boden-Tap am Platz gesprungen

Aus dem beidbeinigen Stand abdrücken zum Sprung, Landung mit einem Bein zur Seite gestreckt und der dazugehörenden Hand vorne am Boden auftappend.

Lunges gesprungen

Aus dem Ausfallschritt im Sprung in den Ausfallschritt der Gegenseite wechseln.

Twist

Beidbeinig springen, dabei den Rumpf nach rechts/links verschrauben, Arme seitlich auf Schulterhöhe halten.

Übung - Ausführung

Folgende Schrittkombination vier Mal ausführen:

  1. Rechts beginnen
  2. 4x Ellbogen/Knie-Zug vor gesprungen (re/li im Wechsel) am Platz
  3. 4x Lunge seit mit Boden-Tap am Platz gesprungen (re/li im Wechsel)
  4. 4x Lunges gesprungen (re/li im Wechsel)
  5. 2x Hampelmann - Jumping Jack

Am Platz:

  1. 4x Kicks im Wechsel rechts/links gesprungen
  2. 8x Twist 

Kurz am Platz marschieren dann die Übungen mit dem linken Bein beginnend wiederholen.

Spezialkick

Die Intensität kann gesteigert werden, indem zusätzlich ein Gewicht verwendet (Kurzhantel 1-1,5kg) und das Tempo gesteigert wird.


Bewertung: Ø 3,8 (25 Stimmen)

Autor: MSc Health and Fitness (Universität Salzburg) Verena Hirzenberger
Infos zum Autor: Personal Fitness Coach
Erstellt am: 10.10.2016
Überarbeitet am: 21.05.2017

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