Scherenstretch in Bauchlage

Bei dieser Übung werden vor allem der untere Rücken sowie die seitliche Bauchmuskulatur gestärkt und trainiert. Die Übung ist einfach und beinahe an jedem Ort auszuführen. Alles was Sie dafür benötigen ist eine weiche Unterlage, wie eine Gymnastikmatte oder einen Teppich.

Startposition

  1. Bauchlage.
  2. Arme ein Stück weit seitlich neben dem Kopf abgesetzt.

Übung

Dehnung:

  1. Das rechte Bein lang gestreckt anheben und über das linke Bein gekreuzt zur Seite ziehen.
  2. Position halten.
  3. Hüfte seitlich öffnen.
  4. Kopf bequem auf der linken Seite ablegen.

Lösen:

  1. Das Bein wieder zurückführen.
  2. Anschließend die Übung mit dem linken Bein ausführen.

Spezialkick

Scherenstretch in Bauchlage - Spezialkick Ein Spezialkick intensiviert die Übung noch zusätzlich.

Vor dem Wechsel zur anderen Seite: Arme entlang des Körpers, Oberkörper 2x langsam hochziehen und wieder senken.

Videoanleitung


Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Autor: MSc Health and Fitness (Universität Salzburg) Verena Hirzenberger
Infos zum Autor: Personal Fitness Coach
Erstellt am: 10.10.2016
Überarbeitet am: 21.05.2017

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