Po-Stretch in Rückenlage mit Theraband

Nicht nur der Po wird bei dieser Trainingsübung trainiert, auch die Hüften und der untere Rücken werden gestärkt. Zur Durchführung dieser Übung benötigen Sie eine Theraband sowie eine weiche Unterlage wie eine Gymnastikmatte oder einen Teppich. Entscheiden Sie selbst, wo Sie die Übung ausführen - zuhause oder im Fitnesscenter.

Startposition

  1. Rückenlage.
  2. Linkes Bein ausstrecken.
  3. Rechtes Knie hoch ziehen zur Brust.
  4. Um den rechten Fuß das Theraband wickeln, die Enden mit der linken Hand fassen.

Übung

Dehnung:

  1. Einen sanften Zug mit der linken Hand am Band ausüben.
  2. Position halten.
  3. Mit der rechten Hand das rechte Knie fixieren.
  4. Position halten.
  5. Lösen.

Lösen:

  1. Zug vom Band lösen.
  2. Das Knie gerade ausrichten und wieder hoch ziehen in Richtung Brust.
  3. Position halten.
  4. Lösen.
  5. Die Übung mit dem anderen Bein ausführen.

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Autor: MSc Health and Fitness (Universität Salzburg) Verena Hirzenberger
Infos zum Autor: Personal Fitness Coach
Erstellt am: 10.10.2016
Überarbeitet am: 21.05.2017

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