Dynamische Kobra

Obwohl die Bezeichnung dieser Übung etwas gefährlich klingt, ist diese Übung sehr einfach in der Ausführung. Dabei wird vor allem die gerade Bauchmuskulatur sowie der untere Rücken gestärkt. Die Übung wird auf einer Gymnastikmatte, einem Teppich oder sonstiger Unterlage durchgeführt.

Startposition

  1. Rumpfvorbeuge, Knie gebeugt.
  2. Mit den Händen zum Boden greifen und nach vor marschieren bis sich der Körper in einer langen Linie (Bretthaltung) befindet.
  3. Bretthaltung kurz halten.
  4. Die Ellbogen beugen und Oberkörper absenken in die Bauchlage.
  5. Die Beine sind leicht geöffnet.
  6. Hände ein Stück weit neben dem Kopf am Boden aufsetzen.

Übung

Dehnung(dynamisch):

  1. Drücken Sie den Oberkörper mit den Händen hoch.
  2. Die Schultern bleiben dabei tief.
  3. Position ca. 2 Sekunden halten.
  4. Langsam wieder absenken.

Spezialkick

Die Position der Hände am Boden, aus welche hochgedrückt wird in die Dehnung bei jeder Wiederholung ein Stück (weiter enger gesetzt) verändern.


Bewertung: Ø 1,0 (1 Stimme)

Autor: MSc Health and Fitness (Universität Salzburg) Verena Hirzenberger
Infos zum Autor: Personal Fitness Coach
Erstellt am: 10.10.2016
Überarbeitet am: 21.05.2017

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