Dehnung der Beinrückseiten im Langsitz mit Theraband

Zur Durchführung dieser Trainingsübung benötigen Sie ein Theraband sowie eine weiche Unterlage (zum Beispiel eine Gymnastikmatte). Bei dieser Übung werden die Beinrückseite, der Rücken sowie die Waden trainiert.

Startposition

  1. Aufrechter Sitz auf der Matte/Teppich mit lang ausgestreckten Beinen.
  2. Theraband in der Mitte um den Mittelfuß der Füße legen.
  3. Die Enden des Bandes jeweils mit den Händen fassen.

Übung

Dehnung:

  1. Band auf Zug bringen.
  2. Position halten.

Lösen:

  1. Spannung lösen.
  2. Bewusst den Rücken nun nach vorne beugen und dabei rund machen.
  3. Den Bauchnabel einziehen.

Spezialkick

Spezialkick Fitnessübung Der Spezialkick kann noch zusätzlich zur ursprünglichen Übung ausgeführt werden.

Vor dem Lösen den Oberkörper bei lang gestreckten Rücken nach vorne neigen - Position kurz halten.

Videoanleitung


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Autor: MSc Health and Fitness (Universität Salzburg) Verena Hirzenberger
Infos zum Autor: Personal Fitness Coach
Erstellt am: 10.10.2016
Überarbeitet am: 21.05.2017

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