Beidseitiges Radfahren in Rückenlage

Beidseitiges Radfahren in Rückenlage kann quasi überall durchgeführt werden, egal ob zuhause, in der freien Natur oder im Fitnesscenter. Ziel dieser Übung ist die Stärkung der Bauchmuskulatur. Als Equipment wird eine Gymnastikmatte benötigt, aber auch auf einem Teppich kann die Trainingsübung vollzogen werden.

Die Übung "Beidseitiges Radfahren in Rückenlage" bringt den Kreislauf in Schwung, stärkt die Bauchmuskulatur und kann nebenbei auch Spaß machen. Diese Übung kann auch in die tägliche Morgengymnastik integriert werden.

Startposition

  1. Rückenlage einnehmen.
  2. Beine im rechten Winkel anheben.
  3. Arme entlang des Körpers ablegen.

Übung

  1. Beine nach oben ausstrecken.
  2. Beine gestreckt Richtung Boden absenken.
  3. Beugen und wieder Richtung Brust in die Startposition hochziehen.

Wichtig ist, dass die Übung in einem flüssigen Bewegungsablauf ausgeführt wird, so entsteht die Radfahrbewegung.

Spezialkick

Jeweils die Position mit gestreckten Beinen knapp über den Boden für 2 Sekunden halten bevor die Übung fortgesetzt wird.


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Autor: MSc Health and Fitness (Universität Salzburg) Verena Hirzenberger
Infos zum Autor: Personal Fitness Coach
Erstellt am: 10.10.2016
Überarbeitet am: 21.05.2017

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