1. Schwangerschaftsmonat (1.-4. Woche)

Eine Schwangerschaft dauert meist um die 40 Wochen. In den ersten 4 Wochen dieser Zeit, beginnt der Körper sich hormonell umzustellen und der Embryo im Mutterleib wächst gerade einmal auf die Größe eines Reiskorns an.

Positive Nachricht über Schwangerschaft Bei einem positiven Test sollte dieser vom Frauenarzt bestätigt werden. (Foto by: Wavebreakmedia / Depositphotos)

Tests und Termine

Der Schwangerschaftstest

Viele Frauen, die sehnsüchtig ein Kind wollen, greifen nach dem Sex direkt zu einem Schwangerschaftstest zbd warteb gar nicht erst ab, bis sie überfällig sind. Das kann auf verschiedene Art zu Enttäuschungen führen:

  • Entweder der Test zeigt negativ an, obwohl eine Schwangerschaft besteht, der HCG-Spiegel aber noch zu gering ist, um die Schwangerschaft feststellen zu können
  • oder es wird ein positiver Test angezeigt und die Frau bekommt dennoch ihre Menstruation, was auf einen frühen Abgang hindeutet.

Mit einem Test sollte möglichst gewartet werden, bis die Monatsblutung eine Woche überfällig ist, auch wenn es schwer fällt. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Schwangerschaft schon relativ zuverlässig festgestellt werden.

Ein Besuch bei Gynäkologen

Bei einem positiven Test sollte dieser vom Frauenarzt bestätigt werden. Der Arzt wird mittels Ultraschall feststellen, ob die Schwangerschaft intakt ist und kann eine mögliche Eileiterschwangerschaft frühzeitig ausschließen. Der Arzt/ die Ärztin wird der Schwangeren, falls nicht schon im Rahmen der Familienplanung geschehen, ein Folsäure-Präparat verordnen.

Schwangerschaftsverlauf

Beginn der Schwangerschaft

Der erste Monat in der Schwangerschaft verläuft für die Frau noch überwiegend unbemerkt. Rein rechnerisch besteht die Schwangerschaft zwar vom ersten Tag der letzten Regel an, jedoch tritt die Schwangerschaft bei erfolgreicher Befruchtung dann erst mit dem Eisprung ein. Dieser variiert von Frau zu Frau.

Bei einem normalen Zyklus wird von 28 Tagen ausgegangen, wobei der Eisprung in etwa genau in der Mitte, also am 14. Tag liegt. Bei einem kürzeren oder längeren Zyklus verändert sich entsprechend auch der Zeitpunkt des Eisprungs.

Erste Änderungen bei der Mutter

Ab dem Eisprung passiert zwar im Inneren schon eine Menge, wirklich spüren können aber die wenigsten Schwangeren etwas davon. Möglicherweise kommt es zu ersten Anzeichen einer Schwangerschaft, wie zum Beispiel

  • Übellaunigkeit
  • Heißhungerattacken
  • verstärkte Müdigkeit
  • leichte Schmierblutungen
  • Verstopfung

Schwangerschaftstest positiv Der erste Schwangerschaftsmonat ist oftmals sehr aufregend und spannend für werdende Mütter. (Foto by: Wavebreakmedia / Depositphotos)

Manche Frauen spüren sehr früh ein Spannungsgefühl in der Brust, was aber auch als Vorbote der Menstruation nicht unüblich ist. Vor allem bei Paaren, die schon länger an ihrem Kinderwunsch arbeiten, wird jedes noch so kleine Detail in Richtung Schwangerschaft gedeutet, was am Ende oft wieder zu einer Enttäuschung führt.

Entwicklung des Babys

Während die Mutter von ihrem Glück noch gar nichts ahnt, findet in ihrem Körper eine rasante Entwicklung von einer befruchteten Eizelle zu einem Embryo statt.

Während der Wanderung der Eizelle durch den Eileiter findet eine ständige Teilung statt. Nachdem diese Ansammlung von Zellen nach 3 bis 4 Tagen in der Gebärmutter angekommen ist, findet die Einnistung statt. Anfangs wird der künftige Embryo noch von dem Dottersack versorgt, bis alle Verbindungen zum Mutterkuchen und somit zum mütterlichen Organismus aufgebaut sind.

Der Embryo wird zum Ende des ersten Monats eine Größe um die 8 mm haben, was schon beachtlich ist, wenn man bedenkt, wie klein noch vor wenigen Tagen die Eizelle war. In der letzten Woche des ersten Monats findet bereits die Anlage der Organe statt. Auch das Herz bildet sich bereits, doch zu beginn noch außerhalb und in winziger Form.

TIPP: Wollen Sie den möglichen Termin für die Geburt berechnen? Unser Schwangerschaftsrechner hilft Ihnen dabei.


Bewertung: Ø 4,6 (63 Stimmen)

Autor: FitundGesund Redaktion
Infos zum Autor: Medizinredakteure und Journalisten
Erstellt am: 20.10.2009
Überarbeitet am: 13.01.2021

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Scheinschwangerschaft

Scheinschwangerschaft

Manchmal kommt es vor, dass eine Frau sich eine Schwangerschaft nur einbildet und sogar Symptome zeigt. Jedoch gibt es keinen Fötus dazu.

weiterlesen
Schwangerschaftsmythen: Wahr oder falsch?

Schwangerschaftsmythen: Wahr oder falsch?

Schwangerschaft ist für alle Beteiligten eine aufregende Zeit voller Rätselhaftigkeiten, Hoch und Tiefs. Hier die größten Schwangerschaftsmythen.

weiterlesen

User Kommentare