Augen ausdrucksvoll und groß schminken

Die Augen eines Menschen bilden stets einen Blickfang im Gesicht. Daher ist gerade die Betonung der Augen durch ein gezielt eingesetztes Augen-Make-up eine sinnvolle Ergänzung, um eine positive optische Wirkung zu erzielen.

Augen professionell schminken Mit einfachen Tipps und dem richtigen Make Up die Augen ausdrucksvoll und groß wirken lassen. (Foto by: EdwardDerule / Depositphotos)

Wimperntusche geschickt auftragen

Mit ein paar Tricks lässt sich eine wundervoll ausdrucksstarke Augenpartie zaubern. Die Verwendung von Wimperntusche gehört zu den Basics, um seine Augen vorteilhaft zu betonen. So kommen auch Frauen, die von Natur aus eher zarte Wimpern haben, in den Genuss von langen und dichten Wimpern, die wiederum die Augen größer erscheinen lassen.

Die Tusche eines Mascaras kann die Wimpern optisch nicht nur verlängern, sondern auch dichter wirken lassen. Allerdings sollte man unbedingt darauf achten, dass sich keine Klümpchen auf oder zwischen den Wimpern bilden. Die Tusche lieber zweimal dünn auftragen (nach dem ersten Mal trocknen lassen!) als einmal zu dick.

Perfekte Kajalstriche ziehen

Danach kann die Verwendung eines Kajalstifts den Augen noch zusätzlichen Charme verleihen:

  • Den Kajalstrich nicht zu eng um die Augen ziehen
  • Die Farbe nicht zu dunkel wählen. Statt schwarz eher blau verwenden und am äußeren Wimpernrand entlang ziehen.
  • Durch die Verlängerung des Kajalstrichs über die Augenwinkel hinaus erreicht man ebenfalls eine optische Vergrößerung der Augenpartie.
  • Für eine sehr exakte Linie eignet sich ein Eyeliner noch besser als ein Kajalstift, allerdings erfordert dies ein wenig Übung bzw. eine sehr ruhige Hand beim Schminken.
  • Eine mit weißem Kajal gezogene Linie, die am inneren Lidrand aufgetragen wird, lässt die Augen effektvoll strahlen.

Die richtige Lidschatten Farbe

Lidschattenfarben Helle Farben für den Lidschatten lassen die Augen optisch größer wirken. (Foto by: gresey / Depositphotos)

Geschickt eingesetzter Lidschatten bietet eine weitere Möglichkeit, Augen ausdrucksvoll und groß wirken zu lassen. Ob man dabei nur einen Farbton oder mehrere verschiedene Töne verwendet, ist einerseits Geschmackssache, es sollte aber auch zum Outfit passen. In jedem Fall darf der Lidschatten nicht zu dunkel sein.

Helle Farben sind zu bevorzugen, wenn die Augen ausdrucksstark und groß erscheinen sollen. Als Highlight kann man direkt unter die Augenbrauen einen Lidschatten in sehr hellem Farbton auftragen. Für den Abend eignet sich auch Glitzer, der zusätzlich zum Lidschatten den Augen einen strahlenden Glanz verleiht.


Bewertung: Ø 4,6 (56 Stimmen)

Autor: Schuster Daniela
Infos zum Autor: Ausgebildete Kosmetik-Körper- und Schönheitspflegerin mit eigenen Studio.
Erstellt am: 01.12.2009
Überarbeitet am: 09.11.2020

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schminkanleitung für Smokey Eyes

Schminkanleitung für Smokey Eyes

Mit den richtigen Utensilien und ein wenig Know-how kann jeder Smokey Eyes schminken. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

weiterlesen
Wimpernzange richtig anwenden

Wimpernzange richtig anwenden

Eine Wimpernzange ist ein tolles Hilfsmittel für geschwungene und volle Wimpern. Hier finden Sie Tipps, wie Sie eine Wimpernzange richtig anwenden.

weiterlesen

User Kommentare